Wolfgang Winkler

Oh, du stille Zeit!

12. 12 2007

Eigentlich komisch! Aus der Überlieferung heraus nennen wir die Adventszeit die stille Zeit. Wenn man allerdings in der Stadt unterwegs ist, womöglich gar mit dem Auto, hat man den Eindruck, dass sich die Welt demnächst ohnehin auflösen wird, denn die Hektik ist riesengroß. Über die Werbung wird jedermann pausenlos suggeriert, dass es dem Handel gut gehe und er Zuwachsraten erwarte. Für den einfachen Beobachter eine komische Tatsache. Weihnachten ist also = Konsum ! Gut wäre, wenn der Handel den Beginn des Weihnachtsgeschäftes unmittelbar nach Ostern ansetzen würde, um wirklich zu ordentlichen Zuwachsraten zu kommen. Eine Studie des Marketinstitut besagt, dass sich die überwiegenden Mehrheit der Menschheit auf Weihnachten freut, gerne bummelt, das zwischen Jung und Alt kein besonderer Unterschied herrscht, das die Frauen mehr in Auslagen schauen und die Männer mehr ins Punschglas. Ins Punschglas wohl auch deswegen, weil sie nicht wissen, was sie zu Weihnachten schenken sollen. Auch ein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Nimmt man die Studie als Ganzes hat man den Eindruck, das Herr und Frau Österreicher grundsätzlich für die stille Zeit sind,  aber nicht wirklich nicht was gegen die ständige Berieselung mit Jingle Bells haben und den Punsch in der Gesellschaft Gleichgesinnter hochschätzen.
Oh, Du Selige !


12.12.2007

Ihr Kommentar in meinem Gästebuch....

Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.