Wolfgang Winkler

Dampfplauderer

3. 9 2008

Liebe Blog–User, liebe Leser,

ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit stark Blog - abwesend war, weil ich durch andere Dinge sehr in Anspruch genommen wurde. Ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

Es ist ja in Österreich wirklich nicht so, dass es nichts zu kommentieren oder glossieren gäbe. Vorwahlzeiten sind dem kritischen Spötter ein zusätzliches Geschenk.
Vorwahlzeit ist auch gleich mein Stichwort für heute.
Gestern z.B. habe ich teilweise die Diskussion, besser das Wettreden – zwischen Molterer und Strache gesehen und gehört. Verstanden habe ich nur das Wenigste.
Hans Weigel hat in seinem Buch „Apropos Musik“, in dem er die österreichische Musiklandschaft beschrieben hat, zu Oberösterreich formuliert:“ Wer am lautesten blast wird selig!“ in Erinnerung der weithin propagierten Tatsache dass OÖ ein Land der Bläser wäre.

Diese Assoziation ist mir gestern in den Sinn gekommen: Herr Strache, als Klon Haiderscher Diskussionstechnik, freute sich sichtlich kein Argument bringen zu müssen, denn wenn er Frau Thurnher oder Herrn Molterer immer ins Wort fällt kann er sich des Unverständnisses seitens der Zuhörer sicher sein und muss nicht argumentieren. Dass diese Methode dieselbe Reaktion auf der Gegenseite provoziert ist einigermaßen logisch , erhöht aber das Verständnis nicht.
Als dann manchmal alle Drei parallel redeten, nach dem Motto, wer am längsten redet hat gewonnen, war die opernhafte Szene perfekt gegeben. Nur, ein singendes Trio auf der Bühne ist nicht textdeutlich aber musikalisch unglaublich ergiebiger als die beiden politischen Dampfplauderer.
Bei Nixon und Kennedy, die mit solchen Diskussionen begannen , waren noch Informationen und der Versuch ein Image aufzubauen die Strategie. Heute ??
Erhebt sich natürlich die Frage wozu wir solche redundanten Konfrontationen im Fernsehen überhaupt brauchen.
Offensichtlich zieht der „Soap opern“ .- Charakter bei den Sehern. Es ist Show, es ist Entertainement auf niederem Niveau, es ist ein bisschen wie Sandspielen bei kleinen Kindern.
Wissen Sie jetzt welche Farbe Sie bevorzugen ?


03.09.2008

Ihr Kommentar in meinem Gästebuch....

Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.