Wolfgang Winkler

Auftakt

5. 3 2007


Es gibt kaum eine Musikrichtung, die man, will man ihr wirklich zuhören, ohne Einführung, ohne Hinweise auf das Wesentliche richtig hören kann. Richtig hören heißt Musik ohne die bekannten Klischees aufzunehmen, neugierig sein, nach dem warum fragen und erst zu urteilen wenn man wirklich zugehört hat.
"Mozart ist leicht, Beethoven ist tragisch, 12 Tonmusik und dissonante Akkorde sind nicht anzuhören, neue Musik überhaupt ist furchtbar", sind solche Klischees, die den Zugang versperren. Mozart ist nicht leicht zu analysieren, Beethoven ist einfach anders zu sehen aber sicher nicht tragisch, 12 Tonmusik ist eine andere Tonsystematik, ähnlich anders wie z.B. die Zahlensymbolik der Renaissance, in die man sich auch erst einhören muss. Und neu ist Musik immer, wenn sie gerade komponiert wird.
Mit der neuen Serie "Auftakt", gemeinsam von Brucknerhaus und den OÖN und Dr. Michael Wruss, den sie als Musikkritiker kennen, veranstaltet, kommen wir diesem Bedürfnis nach Information entgegen. Der Zuspruch dieser Serie gibt uns schon nach 2 Veranstaltungen Recht. Die nächste findet übrigens am 20. März 2007 im Anklang im Brucknerhaus statt. Bitte vormerken.


5.3.2007

Ihr Kommentar in meinem Gästebuch....

Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.