Wolfgang Winkler

PH's unfrisierte Gedanken: die ÖBB und ihre Gäste

16. 12 2007

Was die ÖBB jetzt zu Weihnachten mit den Personen, die sie befördern soll, gegen mäßigen Bakschisch ( aus dem persischen Gabe Geschenk) natürlich aufführt, könnte man Chuzpe nennen. Nur im Jiddischen bedeutet das Wort „eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit. Es hat was Anerkennendes an sich.
Die ÖBB nicht.
Die Überlegung welches Verkehrsmittel man nach Wien nehmen soll ist schwierig zu beantworten. Sie hängt davon ab welche Art von Zores (Ärger Krach) man sich einhandeln will.
Zu Fuß kommt nicht wirklich in Frage, einspurige Fahrzeuge sind stark unterkühlend, der Bus dauert  zu lange. Das Flugzeug ist möglich aber zu teuer und umständlich, bleibt also die Wahl zischen Auto und Bahn.
Ich nahm die Bahn und das war schlecht. Das Business Abteil, das pro Person 15 € zusätzlich kostet muss, trotz Mangels an Plätzen sonst, leer bleiben, denn am Wochenende ist der Businessverkehr nicht wirklich vorhanden aber Vurschrift ist Vurschrift. Wenn du nicht einen Platz gegen die unerhebliche Spende von 3 Euros gebucht hast, musst Du stehen, dabei riskiert man aber aussteigen zu müssen. Und die Züge werden gekürzt?? Auskünfte werden im barschen Befehlston gegeben usw.
Andererseits ich bin gut angekommen und meine Ansprüche als zahlender Gast behandelt zu werden sind halt nicht angebracht.
Komisch, Weihnachten ist doch eigentlich jedes Jahr zur gleichen Zeit.

16.12.2007

Ihr Kommentar in meinem Gästebuch....

Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.