Wolfgang Winkler

haeupl und das gute Benehmen

2 Stunden mehr

19. 4 2015

Häupl! Natürlich ist er ein ungehobelter Flegel mit seiner nahezu präpotent vorgetragenen Äußerung zu 2 Stunden mehr Arbeitszeit für Lehrer.
Natürlich ist gleichzeitig ein gewiefter Stratege, hat er doch nur ausgesprochen, was viele denken., die die Struktur der Arbeit der Lehrer nicht beurteilen können - und das ist die Mehrheit.
Lehrer sind das Rückgrat der schulischen Erziehung zwischen Kindergarten und Matura, soweit so klar. Die absolute Mehrheit der Lehrer ist über jeden Verdacht, „obizahn“ zu wollen, erhaben. Sie arbeiten sicher mehr als unbedingt notwendig und sie tun das auch, im Sinne der ihnen anvertrauten Schüler, gerne.
Unterstelle ich.
Nur die empörten Reaktionen auf den Ausspruch Häupls lassen, und das schon seit Claudia Schmieds Zeit als Unterrichtsministerin, den Verdacht aufkommen, dass die Vertretungen der Lehrer, die Gewerkschaft, der Betriebsrat, mauern um zu mauern, und sich nicht zu einer vernünftigen Diskussion herablassen wollen. Möglich, dass Frau Schmied das Team ungeschickt angegangen ist, der Sprachschatz von Häupl hatte sie nicht zur Verfügung. 
Weil, das war schließlich immer so, da könnt ja jeder kommen, und was geht das uns an. Österreichische Weisheiten.
Was die Vertreter des „wahren Rechts“, vergessen ist, dass sie ihre Vernebelungstaktik auf Kosten des guten Rufes der Pädagogen machen. Sie sind es, die die allgemeine Meinung über „die Lehrer, eh schon wissen!“ provozieren.
Was aber die Leserbriefe schreibenden und auch sonst sich empörenden Lehrer vergessen ist, dass sie mit ihrer Reaktion dem Rathausflegel Recht geben.
Schweigen, und seiner gezielten Unhöflichkeit wäre der Wind aus den Segeln genommen.
Aber Häupl kennt seine Pappenheimer, er kann sich auf die Aufregung verlassen. Dass er damit das Thema wieder auf die Tagesordnung „geflegelt“ hat, ist wohl seine Absicht gewesen.

Ihr Kommentar in meinem Gästebuch....

Copyright © Wolfgang Winkler 2003-2012. Webdesign: DCP.Gilligsberger. Protected and licensed under a Creative Commons License.